Aktuelles

Auf der folgenden Seite finden Sie nationale und internationale Neuigkeiten.

Neuigkeiten älteren Datums finden Sie über die Funktion "Archiv" auf der rechten Seite der jeweiligen Unterrubriken.

  1. Neue Kampagne von BEE SECURE zum Thema Desinformation im Netz.

    BEE SECURE startet heute seine neue jährliche Aufklärungskampagne mit dem Titel „#checkyourfacts - Gleef net alles um Internet !“ zum Thema Desinformation im Netz.

  2. Eine Rekordzahl an Anfragen und Beschwerden

    Im Rahmen einer Pressekonferenz in Esch/Belval hat die CNPD heute ihren Bericht für das Jahr 2018 vorgestellt. Das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung ging mit einem gesteigerten Bewusstsein für die Herausforderungen und Problematiken des Datenschutzes bei Fach- und Einzelpersonen einher und führte zu einem deutlichen Anstieg der Anfragen.

  3. Ein Jahr nach dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung

    Die Europäische Kommission hat die Ergebnisse einer Eurobarometer-Sonderumfrage zum Thema Datenschutz veröffentlicht. Aus der Umfrage geht hervor, dass die Europäerinnen und Europäer recht gut über die neuen Datenschutzvorschriften, ihre Datenschutzrechte und die nationalen Datenschutzbehörden, an die sie sich bei Verstößen gegen ihre Rechte wenden können, Bescheid wissen.

  4. European Data Protection Board

    Just a few days short of the GDPR’s first anniversary, the European Data Protection Board surveyed the Supervisory Authorities (SAs) of the EEA and takes stock of the Board’s achievements.

  5. Verteilung der Broschüre „Ihre Daten? Ihre Rechte!“

    Der Europarat organisiert alljährlich am 28. Januar mit Unterstützung der EU-Kommission den Europäischen Datenschutztag. Dieser Tag bietet den Datenschutzbehörden die Gelegenheit, das Bewusstsein in Bezug auf die Rechte der Bürger im Bereich des Datenschutzes zu stärken und diese auf die Wichtigkeit des Schutzes der Privatsphäre aufmerksam zu machen.