SIS II Supervision Coordination Group

The SIS II Supervision Coordination Group (SIS II SCG) enables data protection authorities responsible for monitoring SIS to work together (in accordance with Article 46 of Regulation SIS II EC 1987/2006 of 20 December 2006 and Article 62 of Decision SIS II 2007/533/JHA of 12 June 2007). The SIS II SCG replaced the Schengen Joint Supervisory Authority (JSA) after SIS II's entry into force on 9 April 2013.

Composition

The SIS (Schengen Information System) II SCG is made up of a representative of every Member State's data protection authority and the European Data Protection Supervisor (EDPS). The SCG SIS II administrative services are provided by the EDPS (European Data Protection Supervisor). Luxembourg is represented by the CNPD.

Tasks and duties

The SIS II SCG is responsible for monitoring activities and joint inspections, for verifying compliance with the data protection provisions of the Regulation SIS II and the Decision SIS II, for drawing up recommendations for Member States and the central unit.

During its regular meetings, participants share experiences, discuss common problems relating to the use of SIS II, and look for solutions. Representatives of the European Commission services and the European Union IT agency (eu-Lisa) also take part in these meetings.

What is the second generation Schengen Information System (SIS II)?

The SIS II is a large-scale IT system, set up to ensure a high level of security within the area of freedom, security and justice of the European Union, including the maintenance of public security and public policy and the safeguarding of security in the territories of the Member States, in the absence of internal border checks.

SIS II centralises two broad categories of information. The first category is alerts relating to persons, who are either wanted for arrest, missing, sought to assist with a judicial procedure, for discreet or specific checks, or third country nationals subject to refusal of entry or stay in the Schengen area. The second category is alerts relating to objects, such as vehicles, travel documents, credit cards, for seizure or use as evidence in criminal proceedings, or for discreet or specific checks.

When the alert concerns a person, the information must always include the name, surname and any aliases, the sex, a reference to the decision giving rise to the alert and the action to be taken. If available, the alert may also contain information such as any specific, objective, physical characteristics not subject to change; the place and date of birth; photographs; fingerprints; nationality(ies); whether the person concerned is armed, violent or has escaped; reason for the alert; the authority issuing the alert; links to other alerts issued in SIS II in accordance with Article 37 of SIS II Regulation or Article 52 of SIS II Decision.

Since 2018, the legal framework of SIS has evolved with the adoption of three European regulations namely Regulation EU 2018/1860, Regulation EU 2018/1861 and Regulation EU 2018/1862. These regulations entered into force on 28 December 2019 and will be fully operational from December 2021.

Rights recognized to individuals whose data is processed in the SIS II

Persons whose personal data are collected, held or otherwise processed in SIS II are entitled to rights of access, correction of inaccurate data and deletion of unlawfully stored data.

In the Grand Duchy of Luxembourg, each data subject may exercise the above rights directly with the data controller, the Grand Ducal Police. The CNPD invites data subjects to consult the dedicated section on SIS II on the website of the Grand Ducal Police, which includes all pertinent information.

Last update

Koordinierungsgruppe des SIS II

In der Koordinierungsgruppe SIS II (SIS II SCG) arbeiten die für die Aufsicht über das Schengener Informationssystem verantwortlichen Datenschutzbehörden zusammen (gemäß Artikel 46 der SIS II Verordnung EG 1987/2006 vom 20. Dezember 2006 und Artikel 62 des SIS II Beschlusses 2007/533/JI des Rates vom 12. Juni 2007). Diese Gruppe hat im Anschluss an die am 9. April 2013 erfolgte Inkraftsetzung des SIS II die Gemeinsame Kontrollinstanz von Schengen (GKI) ersetzt.

Zusammensetzung

Sie besteht aus Vertretern der nationalen Datenschutzbehörden aller Mitgliedstaaten sowie des Europäischen Datenschutzbeauftragten (EDSB). Das Sekretariat wird vom EDSB geleitet. Luxemburg wird durch die CNPD vertreten.

Missionen

Die Koordinierungsgruppe SIS II hat die Aufgabe, die gemeinsamen Kontrollaktivitäten und Inspektionen zu koordinieren, die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen der SIS II Verordnung und des SIS II Beschlusses zu überprüfen sowie Empfehlungen zuhanden der Mitgliedstaaten und der Zentraleinheit auszuarbeiten.

An den regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsame Probleme betreffend die Funktionsweise des SIS II diskutiert und nach Lösungen gesucht. An den Sitzungen werden auch Vertreter der Dienststellen der Europäischen Kommission und der Europäischen IT-Agentur (eu-Lisa) angehört.

Einführung in das Schengener Informationssystem der zweiten Generation (SIS II)

Das SIS II ist ein groß angelegtes IT-System, das als Ausgleichsmaßnahme für die Abschaffung der Binnengrenzkontrollen eingerichtet wurde und ein hohes Maß an Sicherheit in dem Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts der Europäischen Union, einschließlich der Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie des Schutzes der Sicherheit im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten, gewährleisten soll.

Das SIS II führt zwei große Kategorien von Informationen in Form von Ausschreibungen zentral zusammen, erstens Ausschreibungen von Personen, die entweder zum Zwecke der Festnahme gesucht, vermisst oder im Hinblick auf ihre Teilnahme an einem Gerichtsverfahren gesucht werden oder nach denen zum Zwecke der verdeckten Kontrolle oder der gezielten Kontrolle gefahndet wird, oder von Staatsangehörigen dritter Länder, die Gegenstand einer Einreise- oder Aufenthaltsverweigerung sind, und zweitens Ausschreibungen von Sachen, wie Fahrzeuge, Reisedokumente oder Kreditkarten, zur Sicherstellung oder Beweissicherung in Strafverfahren oder zum Zwecke der verdeckten Kontrolle oder der gezielten Kontrolle.

Wenn die Ausschreibung sich auf eine Person bezieht, muss die Information stets den Vor- und Nachnamen sowie etwaige Aliasnamen, das Geschlecht, Angaben über die der Ausschreibung

zugrundeliegenden Entscheidungen und die zu ergreifende Maßnahme enthalten. Sofern vorhanden, kann die Ausschreibung auch Informationen, wie besondere objektive unveränderliche körperliche Merkmale, Geburtsort und -datum, Lichtbilder, Fingerabdrücke, Staatsangehörigkeit(en), den Hinweis, ob die Person bewaffnet oder gewalttätig ist oder ob sie entflohen ist, den Ausschreibungsgrund, die ausschreibende Behörde oder Verknüpfung(en) zu anderen Ausschreibungen im SIS II nach Artikel 37 der SIS II Verordnung oder Artikel 52 des SIS II Beschlusses enthalten.

Seit 2018 hat sich der Rechtsrahmen des SIS mit der Annahme von drei EU-Verordnungen weiterentwickelt, nämlich der Verordnung EU 2018/1860, der Verordnung EU 2018/1861 und der Verordnung EU 2018/1862). Diese Verordnungen sind am 28. Dezember 2019 in Kraft getreten und werden ab Dezember 2021 voll einsatzfähig sein.

Rechte, die Personen gewährt werden, deren Daten im SIS II verarbeitet werden

Personen, deren personenbezogene Daten im Schengener Informationssystem der zweiten Generation erfasst, gespeichert oder anderweitig verarbeitet werden, haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung unrichtiger Daten und Löschung unrechtmäßig gespeicherter Daten.

Im Großherzogtum Luxemburg, kann die betroffene Person die oben genannten Rechte direkt bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen, in diesem Fall die großherzogliche Polizei, geltend machen.

Die CNPD fordert die betroffenen Personen auf, die dem SIS II gewidmete Rubrik auf der Internetseite der großherzogliche Polizei zu konsultieren, die die erforderlichen Informationen enthält.

Zum letzten Mal aktualisiert am