Facebook aktiviert "umgehende Personnalisierung" in Deutschland

Die "umgehende Personnalisierung" wurde vor Kurzem in Deutschland aktiviert. Diese neue Funktion, die in den USA schon mitte 2010 eingeführt wurde, erlaubt Partnerseiten von Facebook (im Moment Bing, TripAdvisor, Clicker, Rotten Tomatoes, Docs.com, Pandora, Yelp et Scribd) Nutzerdaten auszulesen um ihre Internetseiten zu personnalisieren.

Diese Option wird bei allen Nutzern aktiviert und ermöglicht es Informationen mit Internetseiten ausserhalb Facebooks zu teilen. Um dies zu verhindern, müssen die Nutzer diese Funktion nachträglich deaktivieren ("Opt-Out"-Prinzip) in den Privatsphäre-Optionen unter: Konto  ->  Privatsphäre-Einstellungen  ->  Bearbeite deine Einstellungen für Anwendungen, Spiele und Webseiten (unten links) -> Einstellungen bearbeiten (neben: umgehende Personnalisierung)  -> die Option "Umgenhende Personnalisierung auf Partnerseiten zulassen" deaktivieren.

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am