Das Seminar "Der Vorschlag für eine europäische Datenschutzverordnung - eine Stärkung des Datenschutzes in der EU?" wird von der Europäischen Rechtsakademie in Zusammenarbeit dem Europäischen Datenschutzbeauftragten in Trier vom 20. bis 21. September 2012 organisiert.
Das Programm befasst sich mit den wichtigsten Änderungen der europäischen Datenschutzreform, die momentan im Europäischen Parlament und im Rat diskutiert werden, nachdem die Kommission am 25. Januar 2012 seine Vorschläge präsentiert hat. Das Seminar richtet sich nicht nur an nationale und europäische Justizbeamten, an andere Juristen aus dem öffentlichen Sektor und an Rechtspraktiker, die im Bereich des Datenschutzes tätig sind, sondern auch an Datenschutzbeauftragte, die an der Entwicklung des Rechtsrahmens in diesem Bereich interessiert sind.
Viele Vertreter der Europäischen Union sowie Experten aus dem Privatbereich nehmen an diesem Seminar teil. Refenten/-innen sind u.a.:
- Rosa Barcelo, Policy coordinator, DG CONNECT, European Commission, Brussels
- Ralf Bendrath, Policy Advisor to Jan Philipp Albrecht MEP, European Parliament, Strasbourg/Brussels
- Caspar Bowden, Independent Privacy Advocate
- Giovanni Buttarelli, Assistant European Data Protection Supervisor, Brussels
- Peter Hustinx, European Data Protection Supervisor, Brussels
- Christopher Kuner, Partner, Wilson Sonsini Goodrich & Rosati, Brussels
- Anne-Christine Lacoste, Legal Advisor, Office of the European Data Protection Supervisor, Brussels
- Christoph Sobotta, Legal Secretary of Advocate General Julianne Kokott at the Court of Justice of the European Union, Luxembourg
- Guy Stessens, Administrator, General Secretariat of the Council of the European Union, Brussels
- Richard Thomas, Former Information Commissioner of the United Kingdom; Chairman of the Administrative Justice and Tribunals Council, London