Google Street View: eine Million Euro Strafe in Italien

Die italienische Datenschutzbehörde hat Google wegen seines Street-View Service eine Strafe von einer Million Euro aufgebrummt. Laut der Kontrollbehörde war es den italienischen Bürgern nicht möglich sich der Aufnahmen zu entziehen weil die Street-View-Fahrzeuge nicht deutlich genug als Aufnahme-Fahrzeuge markiert waren.

Dieser Service des Webgiganten war bereits Gegenstand zahlreicher Untersuchungen weltweit. Google musste bereits 25.000 US-Dollar Strafe an die französischen Kontrollbehörde CNIL zahlen und 10.000 US-Dollar an die amerikanische Kommunikationsbehörde FCC. Vor kurzem musste Google sogar wegen der illegalen Datensammlung durch seinen Street View-Service 7 Millionen US-Dollar zahlen, laut einer Vereinbarung von 38 US-Bundesstaaten.

Zum letzten Mal aktualisiert am