Die neue Kampagne von BEE SECURE beschäftigt sich mit dem Thema der Cyberabhängigkeit. Der Slogan "Bee balanced" soll ein Aufruf sein, Computer und Smartphone in gesunden Maßen zu benutzen, so dass es gar nicht erst zu Abhängigkeitserscheinungen kommt. Denn kein technisches Gerät kann die reale Welt und die realen zwischenmenschlichen Beziehungen ersetzen.
Mit Hilfe einer Broschüre können junge Menschen testen ob eine gesunde Balance zwischen ihrem "Online"- und "Offline"-Leben besteht. In diesem Selbstest können sie Aussagen wie "Ich habe das Gefühl, vor dem PC vergeht die Zeit wie im Flug und dass ich keine Kontrolle darüber habe, wie lange ich tatsächlich davor sitze" oder "Ich habe oft Gewissensbisse, weil ich zu viel Zeit vor dem Computer verbringe" ankreutzen. Treffen mehr als 5 Aussagen auf den User zu, dann verbringt er zu viel Zeit vor dem Bildschirm.
Um in der Balance zu bleiben rät BEE SECURE den Benutzern:
- die Push-Benachrichtigungen auszuschalten und nur an bestimmten Zeiten die Mailbox oder das Online-Profil zu besuchen;
- für jede Stunde online, mindestens eine Stunde mit Freizeit zu verbringen (Sport, Hobby, usw.)
- die realen Freundschaften zu pflegen;
- Handys, Computer und Fernseher auch mal auszuschalten;
- bewusst Dinge zu tun, für die man nicht online sein muss;
- vom Urlaub zu profitieren um offline zu sein.
Benutzer, die das Gefühl haben nicht vom Computer loszukommen oder den Medienkonsum nicht allein in den Griff zu bekommen, können sich an die BEE SECURE Helpline (26 64 05 44) oder an "ausgespillt" (Berodungsstell fir Glécksspill- a PC/Online-Problemer - 26 48 00 38) wenden.