RegTech

Neues Tool bietet Organisationen Hilfe bei der Einhaltung der neuen Datenschutzverordnung

Anlässlich der Generalversammlung der luxemburgischen Datenschutz-Vereinigung (APDL) am 14. Juni 2017 stellten die Nationale Kommission für Datenschutz (CNPD) und das Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) ein „Compliance Support Tool" für die allgemeine Datenschutzverordnung vor, das sie mit der Unterstützung von Digital Lëtzebuerg entwickelt haben.

Schon jetzt stellt sich Akteuren die Frage, Ihren Verpflichtungen zur Umsetzung der neuen Datenschutzverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, so schnell wie möglich nachzukommen. Um die Akteure bei der Integration der Bestimmungen der allgemeinen Datenschutzverordnung in ihre interne Politik zu unterstützen, beschloss die CNPD, dieses „Compliance Support Tool“ gemeinsam mit LIST und der Unterstützung von Digital Lëtzebuerg zu entwickeln. Ein solches Tool trägt zu Luxemburgs Ziel der Digitalisierung und Vereinfachung von Verfahren bei, insbesondere der Verfahren, die mit dem aktuell gültigen und zukünftigen Rechtsrahmen in Einklang gebracht werden.

Mit diesem „Compliance Support Tool" soll eine innovative und intuitive Lösung erstellt werden, mit dem Nutzer den Reifegrad ihrer Organisationen prüfen können. Nutzer des Tools können nicht nur ein Datenverarbeitungsregister sowie alle weiteren für den Nachweis ihrer Verantwortlichkeit notwendigen Dokumente managen, sondern gleichzeitig auch die Entwicklung der Reife ihrer Organisationen nachverfolgen. Die erste Erstellungsphase des „Compliance Support Tools" bestand in der Entwicklung einer Testversion, bei der Akteure aus dem Bereich Gesundheit und Finanzen einbezogen wurden, um dem Bedarf verschiedener Sektoren gerecht zu werden. Mit der Vorstellung dieser Testversion auf der Generalversammlung der APDL wurde zugleich die erste Phase des Projekts abgeschlossen und die zweite Phase eingeläutet: In dieser zweiten Phase soll die erste Version des Tools während 3 Monaten unter realen Bedingungen von Unternehmen angewendet werden. Die Einführung des Tools in der Testversion wurde gewählt, um es so bald wie möglich der Wirklichkeit in Unternehmen auszusetzen, damit eventuell notwendige Änderungen für seine Einsetzbarkeit vorgenommen werden können.

Daher rufen die CNPD und LIST mit der Unterstützung von Digital Lëtzebuerg interessierte Organisationen auf, an den Tests des Tools teilzunehmen. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter: regtech@cnpd.lu.

Zum letzten Mal aktualisiert am