Am 18. und 19. November fand in der Chambre de Commerce eine neue Ausgabe der Luxembourg Internet Days statt, einem unverzichtbaren Treffpunkt für Fachleute aus den Bereichen Digitaltechnik und Cybersicherheit.
Die Nationale Kommission für Datenschutz (CNPD) war mit einem Informationsstand vertreten, an dem die Besucher direkt mit ihren Vertretern über Fragen des Schutzes personenbezogener Daten diskutieren konnten. Die Teilnehmer erhielten praktische Ratschläge und Antworten auf ihre Fragen zur Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Datenverarbeitung. Die Mitarbeiter der CNPD informierten außerdem über Schulungen, Tools und die neuesten Initiativen der Kommission.
Darüber hinaus hielt Sadia Berdaï, Leiterin der Abteilung „Künstliche Intelligenz, Innovation und Technologie” bei der CNPD, einen Vortrag über die Herausforderungen und Überlegungen im Zusammenhang mit dem Cyber Resilience Act. In ihrem Vortrag beleuchtete sie wichtige Aspekte wie Compliance, die Meldung von Schwachstellen und die Anpassung von Entwicklungsprozessen an die gesetzlichen Anforderungen.
Die CNPD bedankt sich bei den Organisatoren der Luxembourg Internet Days für diese Gelegenheit zum Dialog und zur Sensibilisierung und freut sich über die rege Beteiligung des Publikums.