Datenpanne

Facebook hat Werbekunden versehentlich Zugriff auf Nutzer-Daten gewährt

Nach dem Hacker-Angriff auf Sony bei dem Kundendaten von rund 77 Millionen Nutzern des Sony-Playstation-Netzwerks gestohlen wurden, berichtet die internationale Presse über eine erneute Datenpanne bei Facebook. Die Sicherheitsfirma Symantec hat herausgefunden, daß das soziale Netzwerk Werbekunden versehentlich Zugriff auf Profile, Fotos, Gespräche und andere private Informationen seiner Nutzer gewährt hat.

Einzelne Anwendungen auf Facebook ermöglichten Unbefugten Zugriff auf Nutzerprofile, Fotos und Online-Konversationen. Dritte, wie etwa Facebook-Werbekunden, hätten damit die Möglichkeit, unerlaubt im Namen von Facebook-Nutzern Botschaften zu verschicken oder persönliche Daten einzusehen.

Laut Symantec haben die Nutznießer möglicherweise nichts von ihren Zugriffsmöglichkeiten bemerkt. Das soziale Netzwerk wurde auf das Problem hingewiesen und hat schon Schritte ergriffen um die Sicherheitslücke zu schließen. Symantec rät den Facebook-Nutzern jedoch, ihr Passwort zu ändern um ihren Account abzusichern.

Zum letzten Mal aktualisiert am