Die amerikanische Handelsaufsicht Federal Trade Commission (FTC) will den W3C-Standardisierungsprozess für "Do Not Track" beschleunigen. Wenn es bis Anfang des nächsten Jahres für Verbraucher keine echte Do-Not-Track-Möglichkeit gibt, wird die FTC darüber nachdenken ob sie gesetzliche Regelungen befürwortet. Die Selbstregulierung hat sich bis jetzt als unwirksam erwiesen.
"Do Not Track" ("nicht verfolgen") ist eine Datenschutzeinstellung, die es dem Nutzer durch eine einfach Option in seinem Internetbrowser erlaubt der Nutzung seiner Bewegungsdaten im Internet zu widersprechen. Ist diese Option aktiviert wird ihm anstelle von gezielter Werbung eine einfache Werbung angezeigt.
Auch wenn mittlerweile fast alle Browser die DNT-Funktion besitzen (Google Chrome hat diese Funktion nach den anderen gängingen Browser vor Kurzem eingeführt), müssen die Internetseiten die Anfrage der Nutzer, die nicht verfolgt werden möchten nicht respektieren und man ist nocht weit von einer standardisierung entfernt.