Grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Datenschutzbehörden

Die CNPD ist Mitglied des Global Privacy Enforcement Network (GPEN)

Das "Global Privacy Enforcement Network" wurde gegründet um die grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Datenschutzbehörden zu verbessern.

Im Jahre 2007 haben der Regierungen der OECD-Länder eine Empfehlung zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit bei der Anwendung der Rechtsvorschriften zum Schutz der Privatsphäre angenommen. Diese Empfehlung ruft die Mitgliedsländer dazu auf ein informelles Netzwerk der Datenschutzbehörden zu gründen um:

  • über die praktischen Aspekte der Kooperation zu diskutieren,
  • sich über die besten Praktiken auszutauschen;
  • die gemeinsamen Prioritäten zu definieren, und
  • gemeinsame Initiativen und Projekte bei der Anwendung der Rechtsvorschriften zu organisieren. 

Die Initiative wurde motiviert durch die Entwicklung der Natur und des Volumens des grenzüberschreitenden Datenverkehrs, der mit sich bringt daß die Risiken für die Privatsphäre der Personen zugenommen hat.

Die Empfehlung basiert auf den OECD-Leitlinien von 1980 zur Privatsphäre.

Zum letzten Mal aktualisiert am