Anlässlich des 60. Jahrestages der am 10. Dezember 1948 in Paris verkündeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte führen mehrere luxemburgische Organisationen, die sozial tätig sind und/oder sich für Menschenrechte einsetzen, von September bis Dezember 2008 Aktivitäten zum Thema "Menschenrechte" wie Konferenzen, Gesprächsrunden, Ausstellungen, Aufführungen oder Workshops durch.
Hauptereignis dieser Gedenktätigkeiten ist ein großer "Abend der Menschenrechte" ("soirée des droits de l'homme"), der am 10. Dezember 2008 - dem Jahrestag der Erklärung und jährlichen Internationalen Tag der Menschenrechte - von der Beratenden Kommission der Regierung für Menschenrechte organisiert wird. Dort wird ein literarisches und musikalisches Programm rund um den Text der Erklärung dargeboten.
Andere Aktivitäten zum Jahrestag der Erklärung sind z.B. die am 4. Dezember um 19.30 Uhr im Centre Neumünster stattfindende Konferenz "La place de l’enfant dans les instruments internationaux de protection des droits fondamentaux" mit Françoise Tulkens, Richterin am Menschenrechtsgerichtshof, oder die am 18. Dezember von Caritas, den Lëtzebuerger Guiden a Scouten, der ACAT und der Jugendpastorale organisierten "Aktioun Friddensliicht - eng Millioun Stäeren, Dignitéit a Gerechtegkeet fir jidereen". Auch in den Schulen wird eine Vielzahl an Sensibilisierungsaktionen stattfinden.