Die nationale Kommission für den Datenschutz (CNPD) nimmt aktuell an einer nationalen Kampagne teil, mit der auf die Wichtigkeit der Sicherheit von Passwörtern aufmerksam gemacht werden solll. Diese Aktion wird von einer Vielzahl an Partnern in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft und Außenhandel (Informationssicherheitsportal CASES) durchgeführt.
Ziel der Kampagne „Altes Passwort? Passwörter sind wie Zahnbürsten...“ ist es, Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass eine ungenügende Sicherung ihres EDV-Materials oder ein zu sorgloser Umgang mit persönlichen Daten negative Konsequenzen haben kann.
Wie bei einer Zahnbürste ist es ist also zu empfehlen, seine Passwörter regelmäßig zu wechseln, sie sorgfältig auszuwählen, sie nicht anderen Personen mitzuteilen und unbedingt welche zu nutzen. Merkmale eines guten Passworts sind:
- es besteht aus mindestens 8 Zeichen,
- es ist aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen zusammengesetzt,
- es darf nicht auf einem Wort aus dem Wörterbuch basieren,
- es darf keine persönlichen Daten wie Geburtsdaten usw. beinhalten,
- für jede Anwendung, jede Datei und/oder jedes System ist ein anderes Passwort zu verwenden,
- das Passwort muss nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden,
- je nach Zweck sollte das Passwort oft geändert werden, mindestens aber alle sechs Monate.
In diesem Zusammenhang hat die nationale Kommission vor ihren Büros in der hauptstädtischen „Avenue de la Gare“ Zahnbürsten verteilt und interessierte Passanten auf die Wichtigkeit des Schutzes personenbezogener Daten aufmerksam gemacht. Insgesamt werden landesweit 45.000 Zahnbürsten durch die teilnehmenden Partner verteilt.