Zahl der "Phishing"-Versuche gegen luxemburgische Bankkunden nimmt zu

Die Luxemburger Polizei und die ABBL (Association des banques et des banquiers du Luxembourg) stellen fest dass die Phishing-Versuche in den vergangenen Monaten drastisch zugenommen haben. Im Jahr 2011 waren es noch 238 und in diesem Jahr sin es schon über 500.

Betrüger versuchen Kunden per E-Mail dazu zu bringen einen Link zu klicken, der zur Internetseite der Bank des Kunden zu führen scheint. In Wirklichkeit handelt es sich aber bloß um eine Kopie dieser Seite. Loggt der Kunde sich auf der gefälschten Seite ein, gelingt es den Hackern mit diesem Trick in den Besitz seiner Daten zu kommen. Jene können dann benutzt werden um sich auf der richtigen Seite des Bankinstitus einzuloggen.

Die Polizei und die ABBL raten den Kunden niemals auf solche E-Mails zu antworten. Banken und andere Finanzinstitute fordern ihre Kunden niemals per E-Mail auf solche Informationen preizugeben.

Zum letzten Mal aktualisiert am