Die CNPD wird am 6. Data Privacy Day ("Datenschutztag") teilnehmen, der von der Restena-Stiftung und der Universität Luxemburg organisiert wird. Die Veranstaltung findet am 29. Januar 2024 in Belval statt; interessierte Parteien können sich auch online einloggen.
Eine Veranstaltung zur Sensibilisierung
Der Datenschutztag ist eine jährliche Veranstaltung für Personen, die sich für den Datenschutz und die Privatsphäre interessieren. Er zielt darauf ab, das Bewusstsein zu schärfen und bewährte Praktiken im Bereich der Privatsphäre und des Datenschutzes auf europäischer und internationaler Ebene zu fördern.
Seit 2018 bietet der Data Privacy Day nützliche Informationen zu aktuellen Trends, rechtlichen und praktischen Aspekten sowie technischen Hintergründen der Privatsphäre und des Datenschutzes.
Eine globale Initiative
Die Veranstaltung wird - unter der Schirmherrschaft von Cybersecurity Luxemburg - im Rahmen des Internationalen Datenschutztages organisiert, der jedes Jahr am 28. Januar stattfindet. Diese Initiative wurde 2006 vom Europarat ins Leben gerufen und wird in und außerhalb Europas mit verschiedenen Sensibilisierungsaktivitäten gefeiert, die genau an diesem Tag stattfinden.