Nehmen Sie an unserem Fragebogen zum Auskunftsrecht teil
Um die Umsetzung des Auskunftsrechts in der Praxis besser zu verstehen, lädt die CNPD alle Unternehmen und Organisationen - ob klein, mittel oder groß, ob aus dem öffentlichen oder privaten Sektor - ein, an unserer Umfrage zum Thema teilzunehmen.
Kontext
Im Jahr 2023 hat der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) Leitlinien mit dem Titel „Guidelines on data subject rights - Right of access” bezüglich des Rechts auf Auskunft betroffener Personen angenommen, um Organisationen dabei zu helfen, auf Datenauskunftsersuchen von Einzelpersonen zu reagieren, und dies im Einklang mit den in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) festgelegten Anforderungen.
Der EDSA hat das Auskunftsrecht für seine dritte koordinierte Durchsetzungsmaßnahme ausgewählt, da es ein Eckpfeiler des Datenschutzes darstellt und eines der am häufigsten ausgeübten Datenschutzrechte ist, über das bei den Datenschutzbehörden viele Beschwerden eingehen. Das Auskunftsrecht ermöglicht es dem Einzelnen insbesondere zu überprüfen, ob die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch Organisationen mit den Vorschriften in Einklang steht. Darüber hinaus ermöglicht es oft die Ausübung anderer Datenschutzrechte, wie das Recht auf Berichtigung und Löschung.
Eine europäische Initiative
28 Datenschutzbehörden aus dem gesamten EWR nehmen an dieser Initiative zur Ausübung des Auskunftsrechts teil. Sie ist Teil des koordinierten Durchsetzungsrahmens des EDSA (Englisch: Coordinated Enforcement Framework, CEF) für 2024. Ziel der jährlich wiederkehrenden koordinierten Maßnahmen ist es, die Einhaltung der Vorschriften zu fördern, die betroffenen Personen in die Lage zu versetzen, ihre Rechte wahrzunehmen, das Bewusstsein zu schärfen und die Kenntnisse der Datenschutzbehörden auszubauen.
Die Ergebnisse der gemeinsamen Initiative werden in koordinierter Weise analysiert und zusammengefasst, um einen tieferen Einblick in das Thema zu gewinnen. Nach Analyse der gesammelten Antworten werden sowohl der EDSA als auch die CNPD einen Bericht über die Ergebnisse veröffentlichen, der u.a. relevante Schlussfolgerungen aus dem Fragebogen und die möglichen Lehren, die sich daraus ergeben.