Die CNPD hat einen Informationsbericht über die Untersuchungen im Bereich der Transparenz der Online-Dienste veröffentlicht.
Zwischen 2020 und 2022 führte die CNPD thematische Untersuchungen zur Transparenz im Bereich der Online-Dienste durch, an denen sechs in Luxemburg ansässige Organisationen teilnahmen, die Online-Dienste in verschiedenen Bereichen (Handel, Gastronomie, Freizeit und andere Dienstleistungen) anbieten. Dies war unter anderem auf das starke Wachstum einiger Online-Dienste im Zusammenhang mit der Pandemie zurückzuführen.
Ziel dieser thematischen Untersuchungen war es, sicherzustellen, dass die für die Verarbeitung Verantwortlichen, die Daten von betroffenen Personen erheben, dies im Einklang mit den Artikeln 12 Absatz 1, 13 und 14 der DSGVO tun.
Der Bericht enthält eine Zusammenfassung der Arbeiten und Ergebnisse dieser Untersuchungen . Im ersten Teil werden die Ziele und der Ablauf der Untersuchungsarbeit erläutert. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der Untersuchungsarbeiten vorgestellt. Im dritten Teil werden die Entscheidungen beschrieben.
Der Bericht ist momentan nur auf französisch verfügbar.