Die CNPD nimmt an den Luxembourg Internet Days 2024 teil

Die CNPD war auf den von LU-CIX organisierten Luxembourg Internet Days vertreten, die am 19. und 20. November 2024 in den Räumlichkeiten der Handelskammer stattfanden. Die Kommission erläuterte den Teilnehmern ihre Aufgaben und Tätigkeiten und stellte ihre jüngsten Initiativen vor, darunter DAAZ und Sandkëscht. Die Mitarbeiter der CNPD beantworteten außerdem Fragen und Anfragen von Betroffenen. 

Am ersten Tag der Konferenz hielt Sadia Berdaï, Juristin bei der CNPD, einen Vortrag über Opensource Intelligence (OSINT). Sie erläuterte die Sammlung und Analyse von öffentlich zugänglichen Informationen und die damit verbundene Methodik, bevor sie auf gängige Geschäftspraktiken einging. Frau Berdaï gab einen Überblick über die Verpflichtungen, die sich aus der DSGVO ergeben, und klärte die rechtlichen Aspekte in Bezug auf OSINT im Hinblick auf den Schutz personenbezogener Daten. 

Die von LU-CIX organisierten Luxembourg Internet Days (LID) sind eine führende Veranstaltung für Diskussionen und Treffen in Luxemburg und der Großregion für Fachleute aus dem Ökosystem des Internets und der Cybersicherheit. Sie kombinieren inspirierende Vorträge, Diskussionsrunden und interaktive Workshops sowie eine Ausstellung mit 46 Ausstellern. Das LID empfängt jedes Jahr mehr als 1100 Fachbesucher, um über die Herausforderungen der Internet-, Netzwerk- und Cloud-Sicherheit zu diskutieren und Trends bei Angriffen und versteckten Schwachstellen zu erforschen. Es ist auch eine hervorragende Gelegenheit, Schutz- und Widerstandsfähigkeitslösungen zu entdecken, proaktive Verteidigungsstrategien zu stärken und das Wissen und die Fähigkeiten von Fachleuten zu festigen, die in kritischen Infrastrukturen und Industrien tätig sind, sowie für lokale oder regionale Behörden und Gemeinden.

Konnektivität, Netzwerksicherheit und Ausfallsicherheit waren die Hauptthemen, um Internetbetreibern und Geschäftsleuten zu helfen, wachsam und reaktionsschnell zu bleiben, um alle Arten von Angriffen abzuwehren, einschließlich der innovativsten volumetrischen oder anwendungsbasierten DDoS-Angriffe, und um Richtlinien für die Vorbereitung auf die Umsetzung der NIS2-Richtlinie zu erhalten.

Zum letzten Mal aktualisiert am