CNPD beteiligt sich an der „EschTechWeek“

Die CNPD ist stolz darauf, an der ersten Ausgabe der TechWeek Citoyenne in Luxemburg teilzunehmen, die vom 31. März bis zum 5. April 2025 in Esch-sur-Alzette und Umgebung stattfinden wird. Die Initiative wird neuartige Veranstaltungen anbieten, die Bürgern aller Altersgruppen einzigartige Möglichkeiten bieten, Themen im Zusammenhang mit Technologie zu entdecken, zu lernen und Spaß zu haben. 

Mitarbeiter der CNPD werden insbesondere bei drei Gelegenheiten sprechen:

  • Dienstag, 1. April: „Tech Supreme Court Junior“ im Rathaus in Esch-sur-Alzette, Beginn um 14:30 Uhr: In einem fiktiven Gerichtsverfahren zum Thema „Der Prozess der sozialen Medien“ werden Experten für soziale Netzwerke zusammenkommen, um über die brennenden Fragen der Zeit zu diskutieren. Der Experte der CNPD wird zu den Debatten darüber beitragen, wie diese Plattformen genutzt werden und wie ihre Zukunft aussehen wird. 
  • Donnerstag, 3. April: „TN'Teens“ im Digital Learning Hub, mit Workshops ab 8.00 Uhr, gefolgt von einem großen Quiz und dem Finale mit Preisverleihung. Die CNPD wird Mitveranstalter eines Workshops zum Thema „Irreführende Designs in Videospielen“ sein. Diese „Dark Patterns“ werden vor allem in „Free to Play“-Spielen immer häufiger eingesetzt und verleiten die Nutzer dazu, Geld auszugeben. 
  • Freitag, 4. April: Die „Bus Tour“ wird die Aktivitäten und innovativen Projekte der Partner der EschTechWeek vorstellen. Während des Stopps bei der CNPD werden die Teilnehmer bei Kaffee / Croissant die Aufgaben und Aktivitäten der nationalen Kommission kennenlernen. 

Die Veranstaltungen sind für jedes Publikum offen und völlig kostenlos. Entdecken Sie das vollständige Programm der TechWeek und melden Sie sich unter eschtechweek.lu an!

Zum letzten Mal aktualisiert am