Das Kollegium der CNPD begrüßt ein neues Mitglied

Die Nationale Datenschutzkommission (CNPD) freut sich, die Ernennung eines neuen Mitglieds ihres Kollegiums bekannt zu geben. Die Ernennung des Juristen Florent Kling ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Fachkompetenz und Governance der unabhängigen Behörde, die für die Einhaltung der Grundrechte im Bereich des Schutzes personenbezogener Daten zuständig ist.

Herr Kling, welcher am 29. August 2025 von Frau Tine A. Larsen, Präsidentin der CNPD, vereidigt wurde, wird dem Kollegium wertvolle Fachkenntnisse in den Bereichen Recht, digitale Regulierung und öffentliche Governance einbringen. Seine reichhaltige und vielfältige berufliche Laufbahn, darunter neun Jahre in der europäischen und internationalen Industrie, ist ein großer Gewinn für die CNPD bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere vor dem Hintergrund des beschleunigten digitalen Wandels und der Umsetzung der europäischen Verordnung über künstliche Intelligenz.

CNPD, Photo: Ann Sophie Lindström

Eine strategische Stärkung des Kollegiums

Diese Ernennung ist Teil einer Dynamik zur Konsolidierung der Kapazitäten der CNPD, um den wachsenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Datenschutz im digitalen Zeitalter gerecht zu werden. Sie ermöglicht insbesondere:

  • eine bessere Verteilung der Zuständigkeiten innerhalb des Kollegiums;
  • eine Bereicherung der Debatten und Entscheidungen dank einer größeren Vielfalt an Profilen;
  • eine verstärkte Unterstützung der Kontroll-, Beratungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen der CNPD.

Das Kollegium freut sich über diesen Neuzugang und heißt sein neues Mitglied herzlich willkommen. Es ist überzeugt, dass diese Zusammenarbeit dazu beitragen wird, die Mission der CNPD im Dienste der Bürger, Fachleute und Institutionen zu stärken.

CNPD, Photo: Ann Sophie Lindström

Zum letzten Mal aktualisiert am