Die CNPD nimmt an der 8. Sitzung des Western European Model European Parliament (WEMEP) teil

Die CNPD freut sich, ihre Teilnahme an der 8. Sitzung des Western European Model European Parliament (WEMEP) bekannt zu geben, die vom 31. Januar bis zum 6. Februar 2026 von der Gruppe Europ@LAML des Lycée Aline Mayrisch Luxembourg, dem nationalen Koordinator des Programms, organisiert wird.

Das WEMEP ist eine Simulation der Arbeit des Europäischen Parlaments für Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren. Diese Initiative bringt eine Woche lang fast 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren europäischen Ländern zusammen, um aktuelle europäische Themen zu diskutieren und konkrete Lösungen für gemeinsame Herausforderungen vorzuschlagen. Das Projekt zielt darauf ab, das bürgerschaftliche Engagement, das Verständnis für die europäischen Institutionen und die Entwicklung grundlegender Kompetenzen wie kritisches Denken, Zusammenarbeit und öffentliches Sprechen zu fördern.

In diesem Rahmen wird Alain Herrmann, Kommissar der CNPD, als Experte auftreten, um die Jugendlichen bei ihrer Arbeit zu begleiten und mit ihnen über Fragen des Datenschutzes, der künstlichen Intelligenz und der Grundrechte im digitalen Umfeld zu diskutieren.

Die CNPD freut sich, diese Initiative unterstützen zu können, die das Engagement junger Menschen im demokratischen Leben fördert und sie für wichtige Fragen des Datenschutzes sensibilisiert. Die Eröffnungsfeier des WEMEP 2026 findet am Sonntag, dem 1. Februar, im Cercle Cité in Anwesenheit von S.A.R. Großherzog Guillaume und Herrn Xavier Bettel, Minister für auswärtige Angelegenheiten, statt.

Mit ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung bekräftigt die CNPD ihr Engagement für die Aufklärung, Sensibilisierung und den Dialog mit der jungen Generation über Fragen des Datenschutzes und der Digitalisierung.

Zum letzten Mal aktualisiert am