Die Nationale Datenschutzkommission nahm am Privacy Symposium teil, einer internationalen Konferenz, die den Dialog, die Zusammenarbeit und die Konvergenz zwischen Experten, Forschern und Datenschutzbehörden aus der ganzen Welt fördern soll. Das Symposium 2024 fand vom 10. bis 14. Juni in Venedig (Italien) statt.
Alain Herrmann, Kommissar bei der CNPD, sprach während mehreren Panels. Jérôme Commodi, Ermittler bei der CNPD, stellte das Projekt DAAZ vor, ein Tool zur Unterstützung der Einhaltung der DSGVO, das von der CNPD in Zusammenarbeit mit dem Luxembourg House of Cybersecurity und dem National Cybersecurity Competence Center entwickelt wurde.
Das Privacy Symposium bot einen fruchtbaren Austausch über die neuesten Entwicklungen und Perspektiven im Bereich des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre. Mit mehr als 300 Behörden und Experten, die ihre Perspektiven teilten, bot sie einen Treffpunkt für Datenschutzfachleute, Experten, Behörden und Forscher, der den internationalen Dialog, die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch über Datenschutz, Einhaltung von Vorschriften und innovative Technologien förderte.
Das nächste Privacy Symposium ist für den 12. bis 16. Mai 2025 in Venedig geplant.