Am 6. März nahm die CNPD an der "Matinée des experts" teil, die in der École de Commerce et de Gestion Luxembourg (ECG) in Anwesenheit von Claude Meisch, Minister für Erziehung, Kinder und Jugend und Minister für Hochschulbildung und Forschung, veranstaltet wurde. Der Workshop befasste sich mit Fragen zum geistigen Eigentum und zum Datenschutz im Bereich Marketing und Kommunikation.
Es sprachen Alain Herrmann, Kommissar, und Maxime Dufour, Jurist, neben Vertretern des Institut de la Propriété Intellectuelle du Luxembourg (IPIL) und der Kommunikationsagentur Moskito. Vor einem Publikum von 36 Schülern der Klasse 2e - Sektion "Marketing, Medien, Kommunikation" stellten Herr Herrmann und Herr Dufour die Aufgaben und Tätigkeiten der CNPD vor, bevor drei Fallstudien zur Diskussion gestellt wurden, nämlich:
- eine Fallstudie mit den Schwerpunkten Kommunikation, Marketing, geistiges Eigentum und Datenschutz;
- eine Fallstudie, die sich ausschließlich auf das geistige Eigentum konzentrierte; und
- eine Fallstudie, die sich auf den Datenschutz konzentrierte.
Herr Meisch, dessen Besuch im Rahmen der Initiative "Bildung am Dialog" stattfand, diskutierte mit den Schülern während ihrer Arbeit. Am Ende der Sitzung präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse in fünfminütigen Pitches, woraufhin Herr Herrmann und Herr Dufour Feedback gaben und das Thema näher beleuchteten.
Der "Expertenvormittag" war eine hervorragende Gelegenheit, Gymnasiasten mit den Herausforderungen des Datenschutzes, insbesondere im Bereich der Kommunikation, vertraut zu machen. Die CNPD möchte der ECG und dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend für die Organisation dieser Veranstaltung sowie den Schülern, die mit Interesse und Begeisterung teilgenommen haben, ihren Dank aussprechen.