Die CNPD hat am 12. Februar 2025 eine Delegation der Republik Benin im Rahmen eines Besuchs der Republik Benin in Luxemburg in ihren Räumlichkeiten empfangen.
Der Besuch ist Teil eines von LUXDEV (Luxembourg Development Agency) und dem Luxembourg House of Cybersecurity geleiteten Kooperationsprojekts zwischen Luxemburg und der Republik Benin. Das Ziel: Unterstützung der Umsetzung eines Programms zur Stärkung der Infrastruktur und der Kapazitäten der beninischen Institutionen im Bereich Cybersicherheit.
Die Delegation umfasste Vertreter der Agence des Systèmes d'Information et du Numérique du Benin (ASIN), des Ministère du Numérique et de la Digitalisation de la République du Benin und von LUXDEV.
Die CNPD - vertreten durch Marc Lemmer, Kommissar, Michel Sinner, Leiter der Abteilung „Ermittlungen“, und Jérôme Commodi, Projektleiter - stellte ihre Aufgaben und Aktivitäten vor, bevor sie sich mit den beninischen Experten über relevante Fragen im Bereich Datenschutz und Cybersicherheit austauschte.
Das im Rahmen des Kooperationsprojekts entwickelte Programm ist Teil der vorrangigen Herausforderungen der digitalen Entwicklung in Benin, insbesondere der Entwicklung der Cybersicherheit, die sich als kritischer Bereich in der beninischen digitalen Wirtschaft herauskristallisiert. Das Programm beabsichtigt, diese Herausforderung anzugehen, indem es den Bereichen digitales Vertrauen, Cybersicherheit, digitale Finanzdienstleistungen, Berufsbildung und Entwicklung von digitalen Kompetenzen Priorität einräumt.
