General Data Protection Regulation

Increasingly important role for data protection authorities

The new regulation foresees a more important role for national data protection authorities such as the CNPD.

Possibility of issuing fines

Deterring administrative fines can be issued in cases of illegal or abusive use of personal data. These fines can amount up to 20 million euros or 4% of the data controller’s total worldwide annual turnover. The ability to impose such fines reinforces authorities’ independence and can motivate data controllers to enhance security features in order to avoid data breaches. It is also possible for Member states to provide for criminal sanctions under national law.

Development of guidance and control

Private and public actors should adopt a preventive and conscientious approach when collecting personal data. As the new regulation will abolish prior declarations, data controllers will face less bureaucracy but also higher expectations in terms of safeguarding data protection as of conception (”privacy by design”).

National data protection authorities will of course provide guidance and advice on this matter. The CNPD is thus currently preparing to expand its guidance, investigation and control capacities.

Increased awareness

Data protection authorities are currently seeking to raise awareness among data controllers and the general public, in particular among children, about the risks, rules, guarantees and rights associated with the processing of personal data.

Reinforced cooperation between European data protection authorities

Intensified cooperation among authorities at the European level will be necessary to adequately address cross-border issues.

The European Data Protection Board (EDPB) will replace the Article 29 Working Party and will become an EU body with legal personality. It will be composed of national data protection authorities and the European Data Protection Supervisor (EDPS).

The CNPD will engage in closer cooperation with other European supervisory authorities and the new EDPB through the “One Stop Shop” and the coherence mechanism. New internal procedures, which will take into account the reflections and decisions made by the Article 29 Working Party, will be established in order to facilitate this cooperation.

Resources and presentations

Conférence du 11 octobre 2016

Intervenant

Téléchargement

La nouvelle gouvernance par la CNPD: coopération européenne et supervision renforcée. Thierry Lallemang, membre effectif de la CNPD Présentation FR
Exemples de coopération entre les autorités de protection des données Georges Weiland, service juridique de la CNPD Présentation FR

Séances d'information CNPD/SMC du 14 au 18 novembre 2016

Intervenant

Téléchargement

Introduction CNPD

Le futur rôle de la CNPD et l'impact sur les divers acteurs

Guillaume Byk, CNPD Présentation FR / EN
Last update

Europäische Reform

Eine wichtigere Rolle für die Datenschutzbehörden

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung sieht eine größere Rolle für die Datenschutzbehörden, wie die CNPD, vor.

Möglichkeit Geldstrafen auszusprechen

Abschreckende administrative Geldstrafen können nun im Falle einer rechtswidrigen Datenverarbeitung oder bei festgestelltem Missbrauch bei der Verwendung personenbezogener Daten ausgesprochen werden. Diese Geldstrafen können bis zu 20 Millionen Euro oder 4 % des weltweiten jährlichen Umsatzes des für die Verarbeitung Verantwortlichen gehen. Dies stärkt die Unabhängigkeit der Kontrollbehörden und soll die für die Verarbeitung Verantwortlichen dazu anhalten, die Sicherheit zu verbessern um Datenschutzverletzungen zu vermeiden. Zudem können die Mitgliedsstaaten strafrechtliche Sanktionen vorsehen.

Ausweitung der Beratungs- und Kontrollaufgaben

Die privaten und öffentlichen Akteure müssen verantwortungsvoll mit den persönlichen Daten, die sie sammeln, umgehen. Mit der Abschaffung der Vorabmeldungen müssen sie eine neue, weniger bürokratische, jedoch mehr auf Datenschutz durch Technik (privacy by design) angelegte Vorgehensweise, annehmen. 

Die Verantwortlichen bei dieser Vorgehensweise zu beraten und zu orientieren ist eine der Aufgaben der Kontrollbehörden. Die CNPD muss sich in den nächsten Monaten auf einen Ausbau dieser Beratungstätigkeiten vorbereiten, genauso wie auf den Ausbau Ihrer Ermittlungs- und Kontrollaufgaben.

Eine erhöhte Sensibilisierung

Die Kontrollbehörden werden vermehrt ihr Augenmerk auf die Sensibilisierung der Verantwortlichen und der Bevölkerung, insbesondere der Kinder, in Bezug auf die Risiken, Regeln, Garantien und Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, richten müssen.

Eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den europäischen Datenschutzbehörden

Auf europäischer Ebene ist eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Datenschutzbehörden notwendig, um angesichts der Probleme, welche Auswirkungen auf verschiedene europäische Staaten haben könnten, wirkungsvoll handeln zu können.

Der Europäischer Datenschutzausschuss wird die Artikel 29-Gruppe ersetzen und ein offizielles Organ der Europäischen Union mit eigener Rechtspersönlichkeit. Er wird sich aus den Leiter der Aufsichtsbehörden der einzelnen Mitgliedsstaaten, sowie dem europäischen Datenschutzbeauftragten zusammensetzen.

Die CNPD wird zukünftig enger mit den anderen Datenschutzbehörden, sowie dem neuen Europäischen Datenschutzausschuss zusammenarbeiten, besonders dank des neuen Verfahrens der Zusammenarbeit und Kohärenz. Es werden neue interne Prozeduren entwickelt, um diese Zusammenarbeit zu erleichtern, unter Berücksichtigung der Überlegungen und getroffenen Entscheidungen der Arbeitssitzungen der Artikel-29-Gruppe.

Dokumente und Präsentationen

Conférence du 11 octobre 2016

Intervenant

Téléchargement

La nouvelle gouvernance par la CNPD: coopération européenne et supervision renforcée. Thierry Lallemang, membre effectif de la CNPD Présentation FR
Exemples de coopération entre les autorités de protection des données Georges Weiland, service juridique de la CNPD Présentation FR

Séances d'information CNPD/SMC du 14 au 18 novembre 2016

Intervenant

Téléchargement

Introduction CNPD

Le futur rôle de la CNPD et l'impact sur les divers acteurs

Guillaume Byk, CNPD Présentation FR / EN
Zum letzten Mal aktualisiert am