Aktuelles

  1. LuSI - Luxembourg Safer Internet organisiert am 8. und 9. Oktober 2008 im "Forum Geesseknäppchen" in Luxemburg seinen jährlichen Informations- und Sensibilisierungstag LuSI Day. Die vielfältigen Dimensionen und Anwendungsmöglichkeiten des Web 2.0 werden dabei im Mittelpunkt stehen.

  2. Auf Einladung des staatlichen Ausländerkommissariats und der nationalen Kommission nahmen Vertreter unterschiedlicher Organisationen aus dem Bereich der Forschung, der statistischen und sozialen Studien sowie der Bekämpfung der Diskriminierung an einem Mittagessen mit Diskussion zum Thema „Vielfältigkeiten unter Achtung der Privatsphäre ermessen“ teil.

  3. Die Gefahr eines Diebstahls persönlicher Daten im Internet ist allseits bekannt. Trotzdem ist jeder Vierte bereit, im Gegenzug für eine kleine Belohnung sein Passwort preiszugeben. Dies ist eines der überraschenden Ergebnisse einer Befragung, die von CASES und seinen Partnern im Rahmen einer Sensibilisierungskampagne zum individuellen Datenschutzverhalten durchgeführt wurde.

  4. Die Einführung des Dienstes "Google Street View" hat auf internationaler Ebene bereits zahlreiche Fragen, Vorbehalte und Bedenken im Zusammenhang mit möglichen Beeinträchtigungen des Privatlebens hervorgerufen (siehe Artikel vom 4. Mai 2009). Das Vorhaben der Firma Google Inc., diesen Dienst demnächst auf das Großherzogtum Luxemburg auszuweiten, gibt nun auch hierzulande Anlass zu Diskussionen.

  5. Nachdem die Verhandlungen zwischen den USA und der Europäischen Kommission über die Weitergabe europäischer Bankdaten an amerikanische Behörden bereits Gegenstand von Kritik waren, haben jetzt auch einige europäische Länder und Mitglieder des EU-Parlaments Bedenken geäußert.

  6. Wiederholte Verluste von persönlichen Dateien in Großbritannien haben zu einer Debatte über die Datensicherheit in den britischen Behörden und Unternehmen geführt.

  7. Im Rahmen der diesjährigen Ausgabe des Safer Internet Day am 10. Februar 2009 organisiert die Vereinigung LuSI (Luxembourg Safer Internet) eine Sensibilisierungswoche. Am Donnerstag, dem 12. Februar steht die CNPD zu Ihrer Verfügung, um Sie über Datenschutz im Internet zu informieren.

  8. Der Europäische Datenschutzbeauftragte, Peter Hustinx, hat sich am 2. September erneut zur derzeit im EU-Parlament diskutierten Neufassung des "Telekom-Pakets" geäußert. Dieses Paket enthält verschiedene Vorschläge für Richtlinien in Bezug auf die elektronische Kommunikation (Internet und Telefon) und insbesondere Änderungsvorschläge für die Richtlinie 2002/58/EG (Datenschutzbestimmungen im Sektor der elektronischen Kommunikation)

  9. Vom 15. bis 17. Oktober fand die 30. Internationale Datenschutzkonferenz in Straßburg statt. Datenschutzbeauftragte aus der ganzen Welt sowie Vertreter des Privatsektors und von Nicht-Regierungsorganisationen haben über das Thema "Schutz der Privatsphäre in einer Welt ohne Grenzen" diskutiert.

  10. Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte Hanspeter Thür hat vor dem Schweizer Bundesverwaltungsgericht eine Klage gegen den Dienst "Google Street View" eingereicht, da dieser seiner Ansicht nach gegen das Schweizer Datenschutzgesetz verstößt.

  11. Der britische Privacy Commissioner (nationale Datenschutzbehörde Großbritanniens) hat das Privacy Impact Assessment Handbook veröffentlicht. Mit Hilfe dieses Handbuchs sollen die für eine Datenverarbeitung verantwortlichen Stellen den Einfluss dieser Verarbeitung auf das Privatleben der betroffenen Personen besser einschätzen können. Der Privacy

  12. Am vergangenen Mittwoch haben die Vorsitzenden von EU-Kommission, EU-Parlament und EU-Rat in Straßburg feierlich die Charta der Grundrechte verkündet. Durch den neuen EU-Vertrag , der am Vortag in Lissabonn unterzeichnet wurde, bekommt die Charta eine rechtliche Grundlage und erlangt Rechtskraft. Die

  13. Nachdem die EU-Datenschutz-Arbeitsgruppe (Artikel 29-Gruppe") zeitweilig abweichende Interpretationen und Anwendungen des Begriffs der "personenbezogenen Daten" in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten festgestellt hat, hat sie eine Stellungnahme veröffentlicht, die als Orientierungshilfe und Leitfaden für die rechtliche Anwendung des Begriffs in konkreten, von Fall

  14. Die 27 EU-Mitgliedsstaaten haben sich am vergangenen Freitag auf ein Maßnahmenpaket in Bezug auf den Datenaustausch zwischen ihren jeweiligen Polizei- und Justizbehörden geeinigt (siehe auch internationale Neuigkeiten vom 24. Januar 2007). Neben Maßnahmen zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wurde auch eine Rahmenregelung

  15. Nationale Datenschutzbeauftragte aus der ganzen Welt haben sich vom 26. bis 28. September 2007 in Montreal (Kanada) gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft zur 29. Internationalen Datenschutzkonferenz getroffen. Luxemburg wurde durch den Vorsitzenden der nationalen Kommission für Datenschutz, Gérard Lommel,

  1. Vorherige Seite
  2. ...
  3. Seite  22
  4. Seite  23
  5. Seite  24
  6. Seite  25
  7. Seite  26
  8. Nächste Seite